· 

Finale des Junge-Dressur-Talente Cups in Ostbevern

Vergangenes Wochenende war ich mit Jones und Willy in Ostbevern

Freitag waren Willy und ich in Ostbevern für eine Youngster M** (M11). Wir waren den Vortag lange am überlegen, ob ich nicht doch Jones nehme und mit ihm die andere Abteilung der Prüfung reite oder doch schon Willy mitnehme, ihm den mehr oder weniger einfachen Platz neben dem Maisfeld schon zeige oder ihn sozusagen "schone", denn am Sonntag stehe das Kürfinale des Junge-Dressur-Talente Cups an. 

Mit beiden Pferden fahren konnten wir nicht, da Willy und Jones nicht gemeinsam auf den Hänger gehen. So entschied ich mich doch für Willy, da ihm die schwierige Aufgabe etwas leichter liegt als Jones. 

Willy führte ich habe vor Beginn der Prüfung schon auf dem Platz herum, er zeigte sich dann beim abreiten das erste Mal (!) wirklich so locker und fleißig wie zuhause und hielt nicht die Luft an, was er der Nervösität geschuldet die letzten Male immer gemacht hat!  Also war das schon das wichtigste für mich, egal wie die Prüfung läuft. Willy war dann etwas übereifrig in der Galopptour und sprang vor der Volte mal eben um - aber sonst hat er alles super gemacht. Vor allem die Traversalverschiebungen im Trab, die noch nicht so geschmeidig sind, hat er gut umgesetzt. Da die Noten ingesamt eher fragwürdig waren, bekamen wir 6,3 aber das war uns dann egal, denn Willy war vor mir und hat super mitgearbeitet !:)

 

Da wir somit nicht platziert waren hatten wir kurzerhand beschlossen, Nach Hause zu fahren und Jones zu holen. Wir waren in der nachfolgenden Abteilung vorletzter Starter und somit passte es zeitlich. Zuhause Nähte ich den Bubi schnell ein, Willy kam in die Box und so fuhren wir mit Jones los. Ich glaube der wusste gar nicht so richtig was jetzt los war 😂

Jones lief eine super schöne Runde ohne grobe Fehler. Vor allem die Traversaleb, die mit Willy ja noch etwas holprig in der Einleitung sind, machte er wie kein anderer, und dann die Galopptour. Als die ersten Wechsel aus den Traversaleb gelungen sind war für mich schon ein Stein vom herzen gefallen, doch jetzt kamen nur noch die Serienwechsel. Als der letzte gesprungen war hatte ich ein unglaubliches Gefühl von Stolz und Freude für Jones. Ich wusste, das wird eine gute Runde, eine gute Bewertung, vielleicht sogar eine Platzierung in unserer ersten M** - wir bekamen 7,0 und verpassten dann am Ende knapp eine Platzierung! 

Wieder zuhause kamen die beiden ausgiebig auf die Wiese, was sie sich beide mehr als verdient hatten.

Sonntag stand dann das Kürfinale des Junge-Dressur-Talente Cups an. Über das Jahr verteilt waren 4 Wertungsprüfungen, wovon 3 gewertet wurden. Das waren zwar für uns noch unsere ersten Prüfungen überhaupt und da war auch für uns noch nicht die Punktsumme entscheidend, dennoch schafften wir es unter die besten 12 und durften die Kür reiten!

Willy zeigte sich beim arbeiten wieder sehr entspannt, schnaupte mehrfach ab, ließ sich einfach gut reiten. In der Kür wurde er dann etwas wacher und frischer, was mir sehr entgegen kam. Tolle Verstärkungen, schöne gesprungene Wechsel, gutes Schulterherein. Von zwei Richtern bekamen wir deutlich über 70% sogar in der B-Note 77% und für die Choreografie die Note 8 und den Kommentsr der sehr guten Linienführung - ganz im Gegensatz zu der Note 6,5 für ebenjenes - aber das ist Dressur.

Am Ende hieß das Ergebnis über 70% und somit in der Kür der 5.Platz, welcher uns in der Wertung auf Rang 6 beförderte! Jetzt freue ich mich mit beiden Pferden auf ein tolles Fotoshooting mit Mirka Nielkens !!!

Soziale Netzwerke

Finde mich auf YouTube, Facebook und Instagram!