· 

Future Champions 2018

Der Hof Kasselmann hat wieder zu seinem internationalen Turnier eingeladen. Und weil sich die junge Elite aus aller Welt hier trifft, wird es auch "Aachen der Jugend" genannt.

 

Vergangenes Wochenende fanden bei traumhaften Bedingungen die alljährlichen Future Champions auf der renommierten Anlage Hof Kasselmann statt - und Willy und ich durfte hier nun ganz offiziell in der CDIJ-Tour für Deutschland an den Start gehen.

 

Aufgrund unserer guten Leistungen beim Preis der Besten Anfang Mai erhielten wir die Startgenehmigung für Hagen. Ich war super glücklich, nach meinen beiden Starts mit meinen Ponys Jones (2015) und Carlos (2016 gewannen wir dort 2x in der CDIP-Tour) nochmal den internationalen Flair des Turnieres erleben zu dürfen.

 

Gleichzeitig war Hagen für uns deutsche Junioren und Junge Reiter die letzte Sichtung für die Europameisterschaft in Fontainebleau, Frankreich.

 

Dass Willy es überhaupt erstmal dorthin geschafft hat, das hat unsere Ziele für die Saison schon mehr als übertroffen.

 

Mittwoch früh bezog er seine Box im Stallzelt und zeigte sich im freien Training mit Oliver Oelrich im Alamsed Dressurstation von seiner besten Seite. Die gewaltige Kulisse, die er zuvor schon von der Sichtung für den Preis der Besten kannte, machte ihm nichts aus und so trabte und galoppierte  er voller Kraft und Anmut durch die Bahn, ließ sich hervorragend lösen und arbeiten und machte mich glücklich!

 

 

Am Donnerstag gingen wir als letzter deutscher Starter in die Prüfung. Das Abreiten verlief schon vielversprechend, Willy trug sich wunderbar in Selbsthaltung und lief elastisch durch den Körper. Im Viereck selbst merkte ich bei ihm ein wenig die nervliche Anspannung, er hielt sich etwas fest und ließ mich ganz schön arbeiten (wobei man das glaube ich gar nicht sah). Er schnaubte (zum Glück) immer wieder ab und machte keine großen Fehler in den Lektionen.

Mit einem ausbaufähigen Reitgefühl verließen wir das Viereck auf das vorläufige Ergebnis. Als ich hörte, dass wir tatsächlich 71,8% bekamen und somit am Ende den 3.Rang in der Prüfung - genial!!! Willy kam super bei den internationalen Richtern an, wir haben ein neues Bestergebnis erzielt und dabei auch noch erstmal in der Pflichtaufgabe die 70%-Marke geknackt!!!

 

Und als wäre dieser Erfolg nicht schon grandios, übertrumpften wir diese Leistung am Freitag in der Einzelwertung um einiges!

 

Wir sollten als 4.Starter in die Prüfung gehen. Draußen schon merkte ich Willy an, dass er heute zu viel mehr fähig ist. Doch kurz bevor wir einritten übten wir auf dem Abreiteplatz nochmal das Einreiten und antraben - das ging derartig schief! Willy konnte trotz mehrfachen Parrierens seine Beine nicht sortieren, galoppierte immer wieder aus dem alten an anstelle zu traben und machte mich unruhig Warum musste sowas direkt vor unserem Ritt passieren?! Wird es drinnen auch zu dem Missverständnis kommen?

 

Auf dem Weg zum Viereck schloss ich ihn also nochmal erbe von hinten zusammen, machte schnelle, kurze Tempiwechsel.

 

Sobald wir das Stadion betraten, war ein Schalter bei uns umgelegt. Alles lief perfekt. Trabtour vom feinsten, tolle Verstärkungen, geniale Seitengänge und nicht zu vergessen seine ausdrucksstarken, geraden Wechsel! Als die letzte Grußaufstellung uns auch noch so gut gelang, strahlte ich überglücklich, fiel Willy um den Hals. Ein Blick zu den Richtern, zum Dressurbeirat am Viereckrand, meinem Trainer, meinen Eltern: begeisterte Gesichter!!!

 

Schnell wurden die Punkte bekannt gegeben und ich konnte meinen Ohren nicht trauen: 70% (6.Rang) - 76,25% (1.Rang) und unfassbare 78,2% (1.Rang) !!!!

74,6% war das Endergebnis und ich brach in Freudentränen aus.

 

Damit lagen wir bis zum letzten Reiter und dessen letzte Grußaufstellung deutlich in Führung und es schein, als würde das alles nicht passieren. Unser Protokoll beinhalle Noten im 8-9er Bereich, so viele Menschen gratulierten mir zu dieser Vorstellung - ich werde dieses Gefühl nie vergessen!

 

 

 

Damit waren all meine Erwartungen an Willy mehr als übertroffen und machten mich so unendlich stolz auf!

 

Die Kür am Samstag war ein krönender Abschluss: ls letzter Starter ritten wir ins Viereck ein. 75,4% und erneut der 3.Rang - dabei war die Kür kurzfristig zusammengebastelt und die Musik überhaupt nicht auf Willy zugeschnitten!! Und dennoch hatten wir nochmal mächtig Spaß und tanzten vor etlichen Zuschauern durch die Bahn.

 

 

Willy, vor gut einem Jahr hattest du überhaupt keine Turniererfahrung und jeder hat uns belächelt. Wie konnte ich auf solch ein Pferd setzen? Hagen war für diese Saison gerade mal unser 4.Start und auch letztes Jahr haben wir dich gezielt an die Turnier herangeführt... Keiner "wollte" dich haben, du warst für viele mit deinen 1,65m zu klein, hattest noch keine Erfahrung, warst unscheinbar, all sowas.

Aber ich habe schon bei unserer ersten Begegnung gesagt: Du und kein anderer! Du wirst es allen zeigen!!!

Und jetzt hast du mir und all den Anderen gezeigt, was in dir steckt und noch in dir schlummert, machst mich so stolz, glücklich, mir fehlen die Worte.

 

Doch nun sind wir im internationalen Sport angekommen, mit herausragenden Leistungen und wurden tatsächlich als einer der Reservereiter für die diesjährige Europameisterschaft nominiert!!!

 

Ich kann mein Glück kaum fassen. DANKE!!!!

An dieser Stelle muss ich mich ausdrücklich bei meinen Eltern bedanken, die Willy und mich zusammenbrachten. Aber auch an meine Trainer Oliver Oelrich, Caro Roos und Sebastian Heinze, die uns so gut betreuen und auf den richtigen Weg bringen. Auch für das Vertrauen des Bundestrainers in uns, der schon beim Vorbereitungslehrgang für den PdB erkannt hat, dass Willy und ich es bald weit schaffen können. Und natürlich danke ich meinen Sponsoren und Freunden sowie Fans, die uns täglich im Internet und auf Turnieren verfolgen und mir Rückhalt geben!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Soziale Netzwerke

Finde mich auf YouTube, Facebook und Instagram!