LUNA

REITEN - ANFÄNGE

REITEN - PONYZEIT

Gleich zu Beginn 2013 durften wir unser erstes Turnier auf dem K+K Cup in Münster bestreiten, was unsere erste Pony-FEI-Prüfung auf L** Niveau war – und wurden mit dem 7.Platz und der Einladung zum Sichtungsturnier zum „Preis der Besten“ auf eine aufregende Reise geschickt. Seitdem steht uns Oliver Oelrich zur Seite und brachte uns nach vorne. Für uns war die Pony-Szene komplett neu und es war unglaublich, dass wir gleich in unserem ersten Jahr an der 1.EM-Sichtung der Ponyreiter teilnehmen durften! Es folgten die Teilnahme bei den Westfälischen Meisterschaften, wo wir 7.ter wurden, sowie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, wo wir knapp das Finale verpassten, sowie Siege und Platzierungen. Abschließend wurden wir in der NRW-Fördercup (Serie aus mehreren L**-Prüfungen) ebenfalls knapp 2.ter im Gesamtergebnis. In Babenhausen gewannen wir direkt bei unserem ersten internationalen Start!

 

2014 konnten wir die Erfolge des Vorjahres anknüpfen: Beim Preis der Besten waren wir unter den Top 5, durften zur 2.EM-Sichtung nach Wiesbaden und wurden in den Bundeskader berufen! In Vierzon/Frankreich ritten wir bei der 3.EM-Sichtung zu bis zu 75%, ein EM-Start blieb damals aus. Bei den Westfälischen Meisterschaften erritten wir uns nach dem Sieg in der 1.Teilpüfung die Silbermedaille und belegten im Finale der DJM den 5.Platz! Zudem bekam ich die Möglichkeit „Die oder Keine“ (damals 5-jährig) zu reiten und so auch meine Erfahrungen mit Jungponys zu machen und diese auch auszubilden. Sie qualifizierte ich zum Bundeschampionat 2014, wo sie im Finale auf dem 8.Platz landete!

 

2015 begann mit einem Start beim Golden-Kids-Cup auf der Equitana und einem Doppelsieg beim Sichtungsturnier zum Preis der Besten in Vechta mit über 72%. Beim Preis der Besten ritten wir mit zwei super Runden haarscharf an der Bronzemedaille vorbei und bekamen erneute Startgenehmigung für das Wiesbadener Pfingstturnier, wo wir leider nicht ganz fit an den Start gingen konnten, aber noch zur letzten EM-Sichtung in Hagen zugelassen wurden. In Hagen ritten wir solide Runden, jedoch reichte es nicht mehr für einen Platz im Bundeskader.

 

Wir beschlossen auf den Westfälischen nicht zu starten und uns auf die DJM zu konzentrieren. Dort waren wir dann unter den Top 20.

 

Seit dem Ende der Sommerferien durfte ich den jungen Ponyhengst Carlos WE reiten, fordern, fördern und im Pony-FEI-Sport vorstellen. Carlos und ich wurden schon nach kurzer Zeit zu einem guten Team und siegten gleich bei unserem ersten Turnierstart, gewannen nachfolgend sogar unseren zweiten Start schon mit über 70%! Es folgte mit beiden Ponys ein erfolgreicher internationaler Start in Lier/Belgien.

 

Carlos und ich arbeiteten uns von ganz unten langsam nach oben, vom Sichtungslehrgang zum Preis der Besten zum Doppelsieg bei der Sichtung mit über 74%. Mit Jones durfte ich am Hamburger Derby teilnehmen! Dort gewannen wir die 1.Qualifikation und belegten im Finale mit Ponywechsel den 2.Platz! Beim internationalen Pfingstturnier in Wiesbaden (diesmal keine EM-Sichtung) rangierten wir uns beide Male mit über 72% auf Rang 3 ein. Mit Carlos durfte ich dann hochmotiviert zum Preis der Besten, der leider etwas enttäuschend für uns war, da Carlos sehr abgelenkt vor Ort war. Dennoch bekamen wir die Zulassung für die „Future Champions“. Ein Sieg in der Mannschaftswertung und der Sieg in der Kür, die wir noch nie im Training mit Musik geritten sind, mit über 77% bescherten uns den Titel der „Future Champions 2016“ sowie die Berufung in den Bundeskader! Jedoch hat es leider nicht für einen Platz im EM-Team gereicht.

 

Bei den Westfälischen Meisterschaften war es ein Start-Ziel Sieg: wir siegten in allen drei Wertungen mit über 70% und wurden mit 7% Vorsprung „Westfälische Meister Pony Dressur“. Mit Jones ritt ich in der 1.Wertung auf den 5.Platz.

 

Der Saisonhöhepunkt waren die Deutschen Jugendmeisterschaften, wo wir jeden Tag in Bestform waren und die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen konnten! Ein toller Abschluss mit diesem Ausnahmepony!

 

Mit Jones startete ich noch vereinzelt erfolgreich in L**. Unser Pony-FEI-Abschluss war in Marl, wo wir uns nochmal top präsentierten. Nun bin ich gespannt was in den nächsten Jahren auf mich zukommen wird!


Soziale Netzwerke

Finde mich auf YouTube, Facebook und Instagram!